Rollsport in Hessen
Hessischer Rollsport und Inline Verband e.V

News


Zurück zur Übersicht

28.09.18

Speedskating - Cadetten Challenge 2018 - Finale

Siege für Leonie Ohl in der Cadetten Challenge und beim Europacup Finale
Eine überragende Saison krönte Leonie Ohl mit weiteren Siegen beim Europacup Finale in Ostende (Belgien) und den Europacup Gesamtsiegen für die Saison 2018 in Lang- und Kurzstreckenwertung.
Ein erstes Ausrufezeichen setzte sie gleich im ersten Rennen. Mit der besten Zeit über 300 m sicherte sie sich den Sieg im Einzelsprint und damit auch die erste Goldmedaille in der Sonderwertung Cadetten Challenge, die eine Vorstufe zur Europameisterschaft für die 13 und 14-jährigen Sportler dieser Altersklasse darstellt. Stark zeigte sie sich auch über 500 m, musste den Sieg im Finale aber um Haaresbreite der Französin Ines Fitoussi überlassen. Doch auch der zweite Platz bedeute hier Sieg im Europacup Sprint und Silber in der Cadetten Challenge.
Auf den Langstrecken blieb die Bilanz der Groß-Gerauerin dann makellos. Ein souveräner Sieg im 3000 m Punkterennen und ein weiterer starker erster Platz im 5000 m Ausscheidungsrennen sicherten Leonie Ohl dann weitere Goldmedaillen in der Cadetten Challenge und den Sieg in der Europacup Langstreckenwertung. Pech hatte Ohl dann aber leider im letzten und weniger wichtigen Rennen über erneut 3000m – das Ergebnis dieses Laufes ging in das Gesamtergebnis des Wochenendes ein, nicht aber in die Europacupwertung oder Cadetten Challenge. Gegen Mitte des Rennens wurde Ohl in einen Sturz verwickelt, konnte sich zwar wieder aufrappeln, aber leider den Anschluss ans Feld nicht wiederherstellen. Als bis dahin Führende fiel sie in der Gesamtwertung des Wochenendes dadurch auf Rang 4 zurück.
Mit deutlichem Vorsprung siegte Leonie Ohl damit in der Europacup Gesamtwertung in Kurz- und Langdistanz und bewies zum Abschluss der Saison erneut ihre Ausnahmestellung im europäischen Speedskating in der Altersklasse der 13 und 14-jährigen Cadetten.
Autor: Markus Imhof



Zurück zur Übersicht